Wir legen großen Wert auf Sicherheit und auf die Qualität unserer Kurse. Dazu gehört auch eine kleine Gruppengröße. Wie viele Teilnehmer/Innen maximal pro Bergführer/Innen /Guide/ gemeinsam mit Dir unterwegs sein werden, erfährst Du bei allen Programmen unter dem Punkt "Teilnehmerzahl": min. - max..
Bitte bedenke vor Deiner Anmeldung, dass bei Gruppenreisen immer auch Rücksicht auf die anderen Teilnehmer/Innen genommen und Kompromisse gemacht werden müssen.
Gerne beraten wir Dich telefonisch zu den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung. Oder wir setzen Dich in Kontakt mit unseren Bergführern. Sie kennen die Touren genau und können Dir eine gute Einschätzung geben.
Wir setzen ein gewisses Eigenkönnen bei unseren Veranstaltungen voraus. Auch um die Sicherheit aller Teilnehmer/Innen gewährleisten zu können.
Solltest Du die ausgeschriebenen Anforderungen einer Tour nicht erfüllen, können wir Dich im schlimmsten Fall von der Tour ausschließen. Grundsätzlich geben sich unsere Bergführer größte Mühe die Touren dem Niveau der Gruppe anzupassen. Bitte bedenke jedoch vor Deiner Anmeldung, dass wir auf den meisten Touren als gemeinsame Gruppe unterwegs sind. Unter Umständen gefährdest Du nicht nur Dich selbst, sondern behinderst damit auch eine ganze Gruppe.
Bei einigen Skitourenreisen und Tiefschneetrainings sind wir mit mehreren Gruppen vor Ort. So können unsere Bergführer die Gruppen je nach Können einteilen und allen Ansprüchen gerecht werden. Gerne beraten wir Dich telefonisch bezüglich der Anforderungen.
Je nach zeitlichen Kapazitäten unserer Bergführer erstellen wir Dir gerne ein individuelles Angebot für eine private Gruppe. Schick uns einfach eine Anfrage und lass uns wissen, wann, wie lange, mit wie vielen Leuten und wohin es gehen soll oder ruf uns an und lass dich telefonisch beraten.
Gerne können wir Dir mit Aufpreis je nach Verfügbarkeit ein Einzelzimmer im Hotel buchen. Beachte, dass der Einzelzimmeraufschlag vom Hotel abhängt und in Österreich zwischen 20€ - 50€ pro Nacht liegen kann.
Bei Skitourenreisen nach Frankreich oder Italien, können wir nicht immer ein Einzelzimmer garantieren, da es in diesen Ländern oft keine klassischen Einzelzimmer gibt und oft der Preis eines Doppelzimmers verrechnet wird.
Leider nein. Wir legen grundsätzlich keine fremden Gäste in ein Doppelzimmer zusammen.
Du kannst gerne nur für Dich buchen und eine eigene Rechnung erhalten. Wenn Du Dir ein Doppelzimmer mit einer anderen, dir nekannten Person der Reisegruppe teilen möchtest, gib uns bitte bei der Buchung oder per Mail den Namen der anderen Person (mit ihrem Einverständnis!) bekannt.
Bei allen Touren mit Übernachtungen übernehmen wir die Reservierung der Unterkunft, egal ob diese in den Leistungen inklusive oder exklusive ist! Die Bezahlung erfolgt je nach Angebot vor Ort oder ist im Tourpreis inkludiert. Prüfe dazu die Leistungen.
Eine Bezahlung mit EC/Kreditkarte-Karte wird immer häufiger auf den Hütten möglich. Verlasse Dich aber nicht darauf und nimm trotzdem genügend Bargeld mit. Durch Netzschwankungen fallen vorhandene Kartenlesegeräte für Kreditkarten häufig aus! Seilbahnen und Unterkünfte im Tal können in der Regel mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.
Nein, wir haben keine Reiseversicherung oder Reisestornoversicherung in unseren Preisen inkludiert, aber wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserstornoversicherung. Es kann immer vorkommen, dass eine Verletzung oder andere Ereignisse eine Teilnahme an einer gebuchten Reise/ einem gebuchten Kurs auch kurzfristig verhindern. Leider müssen wir gemäß unserer Stornobedingungen einen Teil der Kosten verrechnen.
high life Stornobedingungen:
• bei Rücktritt bis zum 30.Tag vor Reisebeginn entsteht nur eine Bearbeitungsgebühr von 55,– Euro pro Person.
• 29. – 15. Tag vor Reiseantritt: 50%
• 14. - 01. Tag vor Reiseantritt: 90%
• Nichtantritt der Veranstaltung: 100%
Wir achten darauf, dass alle unsere Guides die im Berg- und Skiführer Gesetz festgelegten Ausbildungen vorweisen.
Alle Skitouren, Hochtouren, Alpinklettereien & Klettersteigtouren werden ausschließlich von staatlich geprüften Berg- und Skiführer/Innen geführt. Bei unseren Wanderungen sind nur staatlich geprüfte Bergwanderführer/Innen im Einsatz. Unsere staatlichen Skilehrer/Innen und staatliche geprüften Bergführer/Innen zeigen Dir bei unseren Tiefschnee- und Freeridekursen die richtige Technik. Beim Sportklettern sind staatlich geprüfte Bergführer und Sportkletterlehrer im Einsatz.
Beim Canyoning wirst Du von ausgebildeten Schluchtenführern durch die Schlucht geführt.
Leider Nein! Damit eine verbindliche Anfrage zustande kommt, ist die Zustimmung zu den AGB´s notwendig. Dies ist nur über unser Onlinebuchungssystem machbar.
Eine Umbuchung ist normalerweise nicht möglich. Aber wir wissen, dass es immer wieder vorkommen kann, dass man einen Termin nicht wahrnehmen kann. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Für Reisen innerhalb des Alpenraumes kannst Du in der Regel bis 30 Tage vor Tourbeginn problemlos umbuchen, sofern Plätze frei sind. Allerdings müssen wir aufgrund umfangreicher Dokumentations- und Buchhaltungspflichten eine Umbuchungsgebühr von maximal 60 € berechnen. Bitte schick uns eine E-Mail mit Deinem Umbuchungswunsch, wir werden uns dann um eine Lösung bemühen. Die genauen Regelungen zu einer Umbuchung findest Du in unseren AGBs.
Deine Stornierung der Buchung muss schriftlich erfolgen, per E-Mail an alpinschule@highlife.co.at mit Angaben zur Tour, Tourdatum und Kundenname.
In aller Kürze:
Du kannst jederzeit vor Reisebeginn durch eine schriftliche Erklärung gegenüber der highlife Alpinschule OG zurücktreten. Dabei gilt:
• bei Rücktritt bis zum 30.Tag vor Reisebeginn entsteht nur eine Bearbeitungsgebühr von 55,– Euro pro Person.
• 29. – 15. Tag vor Reiseantritt: 50%
• 14. - 01. Tag vor Reiseantritt: 90%
• Nichtantritt der Veranstaltung: 100%
Ausführliche Infos zu unseren Stornobedingungen findest du in unseren AGBs.
Für den Fall, dass Deine Reise innerhalb der 3 Tage vor Reisebeginn von unserer Seite abgesagt werden muss, erstatten wir den vollen Betrag auf Dein Konto zurück.
Es kann immer mal wieder vorkommen, dass wir die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. Sobald wir feststellen, dass eine Tour/ ein Kurs nicht mit Sicherheit stattfinden kann, melden wir uns bei Dir, um Alternativen, z. B. eine Umbuchung auf andere Touren/ Kurse oder eine Durchführung gegen einen Aufpreis zu besprechen. Sollte das nicht klappen, erstatten wir Dir den Reisebetrag selbstverständlich vollständig zurück.
Grundsätzlich besteht bei Bergreisen kein Rechtsanspruch auf Absagen einer Tour auf Grund schlechten Wetters. Das Wetter ist ein Teil einer jeden Bergtour -und reisen und gehört zum persönlichen Risiko beim Bergsport dazu.
Das Wetter für das Gebirge vorher zu sagen, ist leider nicht immer so genau, wie uns das unzählige Wetterapps vermitteln wollen. Unsere Bergführer beobachten die lokalen Wetterverhältnisse und -vorhersagen vor jeder geplanten Tour ganz genau und sind teils direkt vor Ort. Eine Prognose ist trotzdem, wenn überhaupt 2-3 Tage vor Tourbeginn möglich. Oft muss die Entscheidung am Morgen der Tour getroffen werden.
Unsere Bergführer können die Wetterverhältnisse sehr gut einschätzen und wissen im Zweifelsfall auch genügend Alternativen, um den Verhältnissen entsprechend eine Tour durchführen zu können.
Sollten wir oder der Bergführer vorab feststellen, dass sie Bedingungen aus Gründen der Sicherheit eine Durchführung oder eine Alternative auf keinen Fall zulassen, so behalten wir uns im Einzelfall und aus Kulanz auch eine kurzfristige Absage vor. Sollte es soweit kommen, bieten wir Dir in Rücksprache einen Ersatztermin an. Sollte auch dieser Termin ausgleichen Gründen nicht stattfinden können, überweisen wir dir den Reisebetrag zurück.
Muss der Bergführer aus Gründen der Sicherheit die Route/ Tour ändern oder abbrechen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Einzelne Schauer, Schneefall, lokale Gewitter oder wechselhafte Bedingungen sind kein Grund für eine Absage. Leichte bis mittelschwere Bergreisen und Bergsportkurse finden praktisch bei jedem Wetter statt.
Zur Bekleidung bei jedem Wetter beraten wir Dich gerne in unserem high life Fachgeschäft in der Wiener Gasse 10 in Klagenfurt.
Über unsere Buchungsplattform ist eine Zhalung per Kreditkarte derzeit nicht möglich. Bei den Veranstaltungen: Canyoning, Schnupperklettern, Magic Mountain und Rotschitza Klettersteig ist die Bezahlung vor Ort mit Kreditkarte möglich. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über unseren Partner SumUp Payments Limited .
Gutscheine für die high life Alpinschule erhältst Du unter "Gutscheine". Hier kanst Du einen Betrag frei wählen, ein Bild und eine persönliche Nachricht hinzufügen. Der Gutschein kann selbst zu Hause ausgedruckt werden. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Der Gutschein ist erst nach Zahlungseingang gültig.
Den erworbenen Gutscheincode kannst Du oder der/die Beschenkte bei der nächsten Buchung einlösen. Sollte Dein Gutscheinwert den Rechnungsbetrag übersteigen, bleibt der Differenzbetrag weiterhin bestehen und kann mit dem gleichen Gutscheincode bei der nächsten Buchung eingelöst werden und ist nicht Personen gebunden.
Bei allen Veranstaltungen die übere die Homepage nur als Reserrvierung abzuschließen sind, kannst Du Deinen Gutschein vor Ort einlösen. Bitte bring Deinen Gutschein (Code) zur Veranstaltung mit und teile Deinem Guide vor der Bezahlung mit, dass Du einen Gutschein hast.
Gutscheine für unser Fachgeschäft sind derzeit nur im Geschäft erhältlich, bzw. können per Mail angefordert werden: shop@highlife.co.at
Du besitzt einen Alpinschulgutschein, der vor Mai 2023 ausgestellt wurde?
Bitte wende Dich vor Deiner Buchung an unser high life Alpinschulbüro unter alpinschule@highlife.co.at oder 0664 137 637 8.
Gib die Rechnungsnummer Deines Gutscheins, sowie den Wert an, dann erhältst Du von uns einen neuen Gutscheincode, den Du bei Deiner Buchung einlösen kannst.
Bergschuhe ab Kategorie C sind für Gletscher Hochtouren geeignet!
Bei Fragen zur Ausrüstung beraten wir Dich gerne in unserem high life Fachgeschäft in der Wiener Gasse 10, 9020 Klagenfurt.
Wir haben verschiedene Standorte für unserer Kurse. Den Ort findest Du in der Kursbeschreibung.
Den genauen Treffpunkt erhältst Du bei der Buchung im Detailprogramm.
Auf Deiner Ausrüstungsliste siehst Du, welche Leihausrüstung im Preis enthalten ist.
Grundsätzlich können im Winter LVS-Geräte, Sonde & Schaufel ohne Aufpreis bei unseren Kursen geliehen werden.
Im Sommer sind Helme, Klettergurte, Klettersteigsets inkludiert.
Auch beim Canyoning bekommst du die gesamte Ausrüstung (Neoprenanzug, Helm, Gurt, Neoprensocken).
Bitte gib uns vor einem Kurs Bescheid, welche Ausrüstung Du benötigst, damit unsere Guides genügend Ausrüstung zur Veranstaltung mitbringen können
Ja, bitte gib uns spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn Bescheid, ob Du Leihausrüstung benötigst, damit wir die entsprechende Ausrüstung für unsere Guides zum Mitnehmen bereitstellen können.
Bei unserem "Sommerprogramm" ist die Leihausrüstung für alle Teilnehmer/Innen eingeplant.
Du kannst gerne Deine eigene Ausrüstung verwenden so lange sie den geltenden Normen entspricht. Prüfe spezifische Hersteller Rückrufaktionen und beachte die Fristen zur "Aussonderung" des Materials.
Die Bereitstellung von Leihausrüstung ist eine Serviceleistung von uns gegenüber unseren Gästen. Wir bitten um Verständnis, dass wir daher keine Nachlässe gewähren können, wenn Du Deine eigene Ausrüstung mitbringst.
Bitte bring Badesachen, ein Handtuch & Schuhe mit, die nass werden können! Neoprenanzug mit Haube, Helm, Gurt und Neoprensocken erhältst Du von unseren Canyoning Guides vor Ort.
Wir raten davon ab, Brillen, Kameras oder sonstige lose Dinge mit in den Canyon zunehmen. Du wirst bei Sprüngen, beim Abseilen vom Wasserfall immer wieder auch mit dem Kopf unter Wasser sein und kannst die Sachen leicht verlieren. Wir übernehmen keine Haftung für verlorene oder beschädigte Gegenstände.
Wir haben verschiedene Altersbegrenzungen bei unseren Kursen.
Beim Schnupperklettern, dem Familiencanyoning und der geführten Rotschitza Wasserfalltour können Kinder bereits ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenenmitmachen. Jedoch hängt die Teilnahme eher von der Körpergröße und Gewicht ab. In Klettersteigen muss eine Mindestgröße von 1,20 m und ein Gewicht von 40 kg erreicht sein. Ansonsten sind die Steighilfen schwer erreichbar und das Klettersteigset funktioniert erst ordnungsgemäß ab einem Mindestgewicht von 40kg! Im Canyon passen die Anzüge erst ab einer Größevon 140.
Bei all unseren Kursen gilt ein Mindestalter von 14 Jahren!
Sollten wir nicht sofort abheben, so hast Du uns außerhalb der Bürozeiten erwischt. Eventuell bereiten wir gerade eine Tour vor. Wir sind eben „high lifer“, rufen jedoch asap zurück!